Treffpunkt Sprache
jeden Dienstag von 10 Uhr bis 12 Uhr im Bildungstreff Oberes Murtal

TeilnehmerInnen bei Treffpunkt SpracheTreffpunkt Sprache bildet eine Begegnungsplattform für alle, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen oder einfach nach neuen Kontakten suchen.

Eine DAZ-Trainerin begleitet die Treffen.
Die Themenvielfalt bei den Treffen ist groß. Es wird z.B. über Traditionen und Bräuche gesprochen, über das österreichische Bildungssystem oder den Arbeitsmarkt. Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie z.B. die richtige Mülltrennung, die Kinderbetreuung uvm. werden diskutiert.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Projekt Treffpunkt Sprache wurde im Jahr 2014 initiiert.
In den Bildungstreff kommen viele MigrantInnen und AsylwerberInnen, die nach Deutschkursen suchen. Es gibt zwar einige Bildungseirichtungen in der Region, die Deutschkurse anbieten, das Angebot Sprache zu üben und praktisch anzuwenden, scheint aber nicht ausreichend zu sein.

Das Angebot Treffpunkt Sprache wird sehr gut angenommen: Bis jetzt haben an die 200 Personen den Treffpunkt Sprache besucht – vorrangig MigrantInnen und AsylwerberInnen, die in der Region Oberes Murtal leben.

Ihre Ansprechperson:

Portrait Ehgartner

Bildungsnetzwerk Steiermark

Irina Ehgartner, MA
Regionale Koordinatorin

0664-83 47 145
irina.ehgartner@eb-stmk.at